Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenverantwortliche Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Als sogenannte „Gemeinschaft“ gehört das Jugendrotkreuz Waldesch als wichtiger Bestandteil zum DRK-Ortsverein Waldesch e. V., genau wie die Bereitschaft. Im JRK lernen unserer jungen Rotkreuzler alles Wichtige über die Erste Hilfe, das DRK, soziale Arbeit und aktuelle Themen.

Das Wissen kann dann jedes Jahr zunächst auf dem JRK-Kreiswettbewerb, bei einer guten Leistung auch auf dem Bezirks- und Landeswettbewerb präsentiert werden. Die JRK-Wettbewerbe teilen sich in sechs Bereiche: Erste Hilfe in der Gruppe, Erste Hilfe in einzelnen Teams, der Rotkreuzbereich, der soziale Bereich, der musisch-kulturelle Bereich und der Sport-Spiel Bereich. Jeder Teil des Wettbewerbs ist eine eigene Station, bei welcher es Punkte zu holen gilt. Am Ende werden dann einzelne Bereichssieger gewürdigt und die Platzierung anhand der Gesamtleistung vorgenommen.

Jugendrotkreuz Waldesch

Im Alter von 6 bis 16 Jahren können sich Kinder und Jugendliche bei uns engagieren. Denn nicht nur das Lernen ist wichtig, sondern auch selbst etwas zu erreichen. Unser Jugendrotkreuz hilft zum Beispiel bei der Kuchentheke auf dem Weihnachtsmarkt, bei der Bewirtung nach dem Sankt-Martins-Umzug oder beim Abpacken und Verladen der Kleiderspenden bei der Aktion Direkthilfe.

Stufe I

In der Stufe I finden Kinder von 6 bis 12 Jahren einen Platz. Gerade Kinder aus der Grundschule in Waldesch können hier in ihrer Freizeit Zeit mit Freunden verbringen und gemeinsam in die Welt des Deutschen Roten Kreuzes eintauchen.

Stufe II

Die Stufe II ist für Kinder und Jugendliche von 12 bis 16 Jahren. Die meisten Mitglieder dieser Gruppe wechseln aus der Stufe I, wenn sie alt genug sind. Es gibt aber natürlich immer Platz für Neueinsteiger, die Interesse am Jugendrotkreuz haben. Mit 15 Jahren fangen die JRK-ler an, sich auf die Sanitätsdienstausbildung vorzubereiten. Im Alter von 16 Jahren steht dann die eigentliche Sanitätsdienstausbildung und der Eintritt in die Bereitschaft an.