Geld- und Sachspenden

Spenden

Spenden heißt nicht nur, Geld für eine gute Sache zur Verfügung zu stellen. Mit einer Spende wird ausgedrückt, dass man die gute Sache würdigt und unterstützen möchte. Diese Botschaft motiviert unsere Helfer besonders, denn ohne Unterstützung könnten wir nicht so erfolgreich sein, wie wir es dank der vielen Förderer sind.

Mit warmen Händen geben, das ist ein guter Brauch.
Verschönt dein eig'nes Leben und das des andren auch.

- Bernd Walf

Es gibt viele Möglichkeiten, den DRK-Ortsverein Waldesch e. V. und das Deutsche Rote Kreuz ingesamt zu unterstützen. Hierzu zählen Geldspenden, Fördermitgliedschaften, Sachspenden, Kleiderspenden und vieles mehr. Die Arbeit unseres Vereins finanziert sich zu einem großen Teil aus den Einnahmen durch Spenden.

Geldspende

Die Geldspende oder Anlasspende ist die klassische Form der Zuwendung. Egal ob wir bei dir im Einsatz waren oder du unsere Arbeit einfach unterstützenswert findest, es gibt immer einen guten Grund unsere Tätigkeiten zu würdigen. Die Geldspenden an den DRK-Ortsverein Waldesch e. V. können mit einem Nachweis steuerlich geltend gemacht werden, sprich uns einfach an.

Unser Spendenkonto:

Empfänger: DRK-Ortsverein Waldesch e.V.
IBAN:      DE94 5776 1591 0635 7625 00
BIC:       GENODED1BNA
Bank:      VR Bank Rhein-Mosel eG
Vwz.:      Spende
           (ggf. Hinweis auf Spendenquittung und Adressat)

Fördermitgliedschaft

Eine besonders breite Unterstützung erfährt der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e. V. von mehr als 11.000 Fördermitgliedern aus dem gesamten Landkreis. Ob Privatperson oder Firma: die Menschen wissen, dass sie das Rote Kreuz in ihrer Heimat unterstützen möchten. Doch auch hier benötigen wir zu jederzeit weitere Unterstützer. Fördermitglieder spenden einen festen Betrag pro Jahr; den Zahlungsrhythmus bestimmt das Mitglied. Und wir verstehen unter Partnerschaft, dass immer beide Seiten profitieren. Als Mitglied erhältst du folgende exklusive Leistungen:

• Personalisierter Mitgliedsausweis: Im praktischen Scheckkartenformat.
  • Schlüsselschutz: Ein Anhänger für deinen Schlüsselbund. Sollte dein Schlüssel samt Schlüsselschutzanhänger verloren gehen und von einem ehrlichen Finder an uns gesendet werden, können wir deinen Schlüssel zuordnen und dich informieren.
  • Rückholschutz: Egal ob im In- oder Ausland – solltest du im Urlaub in ein Krankenhaus eingeliefert werden müssen, ist eine Rückholung in ein Krankenhaus in deiner Region durch das DRK möglich. Weiterhin bieten wir mit der Medical-Hotline einen qualifizierten Ansprechpartner bei Fragen rund um die Versorgung im Ausland.

Weitere Informationen zur Mitgliederservice findest du hier und zum Rückholschutz findest du hier.

Sachspende

Natürlich nehmen wir auch gerne passende Sachspenden an. Abgelaufene KFZ-Verbandkästen zum Beispiel werden bei uns regelmäßig zum Üben genutzt. Aber auch bei sonstigen Materialien darfst du uns gerne ansprechen und fragen, ob wir diese gebrauchen können.

Kleiderspende

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung? Ein Teil der gut erhaltenen Kleiderspenden geht in die Kleiderkammern des DRK. Dort wird die Kleidung sortiert, aufbereitet und weitergegeben.

Am DRK-Heim des DRK-Ortsvereins Waldesch e. V. in der Koblenzer Straße in Waldesch stehen Altkleidercontainer des DRK. In diese Container können Kleidung, Schuhe und andere Stoffe gegeben werden, wenn du sie nicht mehr benötigst.

Weitere Informationen zum Thema Altkleidercontainer finden Sie hier.