Sanitätsdienst

Ob Rockkonzert, Karnevalsumzug, Sportfest oder Abendveranstaltung – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob sich ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Sportler beim Wettkampf die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des DRK-Ortsvereins Waldesch e. V. leistet schnelle Hilfe.

Sanitätsdienst bei New Horizons

Die ehrenamtlichen Mitglieder der Bereitschaft sorgen für die sofortige und kompetente Versorgung bei Erkrankungen und Verletzungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus oder führen diesen selbst durch. Für diese Aufgaben werden die freiwilligen Helfer sorgfältig ausgebildet und angemessen ausgerüstet.

Durch regelmäßige Einsätze, Sanitätsdienste und Übungen sind die Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten durch unvorhersehbare Umstände, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst durch Lagemeldungen und qualifizierte Erste Hilfe. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der Katastrophenvorsorge.

Sanitätsdienst anfordern

Zur Anfrage eines Sanitätsdienstes reicht eine E-Mail an die Ansprechpartner der Bereitschaftsleitung aus.

Bei der Sanitätsdienstanfrage sind

• die Art der Veranstaltung,
  • das Datum und die Uhrzeit der Veranstaltung,
  • die Dauer der Veranstaltung,